Handarbeit

4.2. Werkstatt_Textilkunst

Stoffe Verformt

Donnerstag 1x im Monat, 16 – 19 Uhr
( für Jugendliche und Erwachsene )

4.3. Werkstatt_Schneidern

Upcycling –
Trendige Taschen aus alten Planen

jeden 2. Samstag, 10 – 15 Uhr
( für Jugendliche und Erwachsene )

Man muss nicht immer da anknüpfen,
 wo man den Faden verloren hat,
sondern auch mal was Neues einfädeln.

4.1. Werkstatt_nähen

Nähen für Kinder

Ein Stück Stoff. Ein wenig Garn. Scheren, Papier und Nähmaschinen. Und schon entsteht die erste modische Kreation. Unter fachkundiger Anleitung kann sich Gros und Klein im Experimentierfeld des Nähens ausprobieren.

Dozentin
Bianca Freundel, Angewandte Kunst mit Fachrichtung Modedesign (BA)

Kurstermine nach Vereinbarung
ab 6 Jahre

4.2. Werkstatt_Textilkunst

Stoffe Verformt

Textile Materialien bieten unendliche Gestaltungsmöglichkeiten; zweidimensional und plastisch sind sie ein perfektes Ausdrucksmedium für vielfältige Arbeitsweisen. Textilien können bemalt, bedruckt, verformt, modelliert, ausgestopft und verfremdet werden.

Im Kurs Textilkunst - Stoffe verformt wird diese klassische Handwerkstechnik mit anderen verformbaren Materialien sowie mit Draht, Papier, Pappe und mehr kombiniert und manipuliert, um neue interessante, dauerhafte Kunstwerke zu schaffen. Das Nähen und Gestalten von Stoffen wird wie die Malerei oder die Bildhauerei behandelt und vermittelt ein vertieftes Wissen über die Textilkunst und die vielfältigen Möglichkeiten, die sie für die Gestaltung bietet.

Anke Prädel-Schönknecht, Dipl. Designerin

Donnerstag 1x im Monat, 16 – 19 Uhr

für Jugendliche und Erwachsene

4.3. Werkstatt_Schneidern

Upcycling –
Trendige Taschen aus alten Planen

Upcycling ist in den letzten Jahren zur Mode geworden. Aus altem, meist gefundenem Material wird nicht nur Neues geschaffen, das alte wird dabei sogar aufgewertet: upgecycelt. Im Kurs werden wir alte Werbebanner der Haselburg in trendige, wasserfeste Taschen verwandeln und dabei alte Rohstoffe wiederverwerten. Ziel des Kurses ist die Herstellung einer Tasche aus Planen vergangener Veranstaltungen. Dabei werden aus dem Material Schnitte entwickelt und ein unverwechselbares Unikat hergestellt.

Ines Freundel, Leiterin der SchwarzWeissWerkstatt

Samstag, 10 – 15 Uhr

für Jugendliche und Erwachsene — Vorkenntnisse im Schneidern wünschenswert, aber nicht Bedingung