8. Sommerakademie @ Häselburg

Bereits zum achten Mal findet im Kulturhaus Häselburg Gera die Sommerakademie statt.
Überregional bekannte Künstlerinnen und Künstler geben Kunstkurse für interessierte Teilnehmer*innen.
In diesem Jahr sind drei spannende Kurse geplant mit: Denise Lee,  Julian Herstatt und Kathrin Heinrich
Die Sommerakademie der Kunstschule Gera e.V. und der Häselburg wird gefördert durch die Stadt Gera

Workshops finden von 10-16Uhr oder nach Vereinbarung mit den Dozent*innen statt.
Workshop Anmeldung unten oder: kontakt@kunstschule-gera.de
Jetzt anmelden!

Zeitraum: 08. - 12. Juli 2024
> English version

Radierung

Flechtkunst

Klang, Stimme, Geschichte

Radierung – Intensivwerkstatt

Druckwerkstatt
Mit Julian Herstatt, Dipl. Künstler

Der Kurs bietet die Möglichkeit, die Tiefdrucktechnik "Radierung" künstlerisch zu erkunden. Dabei geht es darum in eine Aluminium-, Zink-, Kupfer- oder auch Plastikplatte zu ritzen, zu kratzen, zu drücken und mit Farbe eingerieben das Motiv auf ein feuchtes Baumwollpapier zu drucken. Es ist möglich die Technik im klassischen Sinne zu praktizieren oder auf experimentelle Art. Dabei spielt es keine Rolle, ob du diese Technik bereits erlernt haben oder noch nie davon gehört hast. Wir arbeiten zu Anfang mit der Kaltnadelradierung und werden uns weiterentwickeln. Die Mischung aus künstlerischer Arbeit und handwerklichem Üben empfinden wir als angenehme Abwechslung.

Für Jugendliche und Erwachsene.
Workshop auf Deutsch und Englisch möglich.

Flechtkunst

Handwerk
Mit Kathrin Heinrich, Korbmachermeisterin

Flechten ist ein altes Handwerk, das auf neue und interessante Weise interpretiert werden kann. In diesem Workshop werden einfache Flechttechniken angewandt, um eine Vielzahl von Objekten aus verschiedenen natürlichen Materialien, einschließlich gefundener Gegenstände, herzustellen. Gemeinsam flechten wir Körbe, Dekorationen und großformatige Projekte, die die Flexibilität des Handwerks erkunden und zu einer Erkundung von Material, Technik und Farbe führen.

Für Kinder und Jugendliche.
Workshop ist auf Deutsch.

Klang, Stimme, Geschichte

Tonwerkstatt
Mit Denise Lee, Master of Fine Arts

In dieser Workshopreihe werden wir mit unseren eigenen Themenschwerpunkten arbeiten, um unsere eigenen Klangkunstwerke zu schaffen. Beginnend mit einer Erkundung bestehender Klangkunst, werden wir kreative Schreibübungen mit dem Bearbeiten von Tonaufnahmen kombinieren, um Emotionen und Geschichten hörbar zu machen.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Wir werden unsere eigenen Aufnahmegeräte (Smartphones) sowie tragbare Aufnahmegeräte verwenden, um unsere eigenen Stimmen, selbstgemachte Klänge/Musik oder Klänge aus unserer Umgebung aufzunehmen und lernen, das Programm Reaper auf unseren eigenen Laptops zu verwenden, um die Aufnahmen zu arrangieren und verschiedene Effekte zu erzeugen. Wir können mit verschiedenen Formen experimentieren, z. B. mit einem Gedicht, einem seltsamen Podcast aus einer anderen Realität oder einem kurzen Hörspiel.

Für Jugendliche und Erwachsene.
Workshop ist auf Deutsch und Englisch möglich